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und Fragestellungen als Grundlage für einen gemeinsamen Bericht der
SOPHIA-Teilnehmer 2006
Version
10/2007
Vorschlag:
1
Einführung
1.1
Die Schuleingangsuntersuchung
1.2
Ziel des Berichtes
1.3
Das standardisierte SOPHIA - Untersuchungsprogramm
1.4
Bildungsgrad der Eltern als Sozialindikator
1.5
Teilnehmende Gesundheitsämter
1.5.1
Versorgungsstrukturen der Landkreise
2
Datenbasis
2.1
Anzahl der untersuchten Kinder
2.2
Zustimmung zur anonymisierten Erfassung der Sozialdaten
2.3
Alter der Kinder am Stichtag 30.6.2001
2.4
Bisheriger
Kontakt mit dem Kind
3
Demographische Verteilung
3.1
Nationalität (deutsche und die drei häufigsten Nationalitäten)
3.2
In Deutschland geborene Kinder ausländischer Herkunft
4
Lebensverhältnisse/ Sozialanamnese
4.1
Vorschulische Erziehung
(Besuch
eines Kindergartens/Vorschule oder teilst. heilpädagogische Förderung)
4.2
Ambulante
Förderung (Krankenkassen / SGB VIII / XII)
4.3
Erziehung des Kindes
4.4
Kinderzahl in den Familien (1, 2+3, 4 u. mehr Kinder)
4.5
Arbeitslosigkeit der Eltern
4.6
Bildungsgrad der Eltern (Schichtmodell)
5
Angaben zur Vorgeschichte
5.1
Allergische Erkrankungen der Kinder nach Angaben der Eltern
5.1.1
Neurodermitis - Beschwerden (Lebensprävalenz)
5.1.2
Asthma - Beschwerden (Jahresprävalenz)
5.1.3
Heuschnupfen - Beschwerden (Jahresprävalenz)
5.1.4
Anteil der Kinder mit mindestens einem allergischem
Beschwerdekomplex
5.2
Teilnahme an Vorsorgeuntersuchungen
5.2.1
U8, auch nach unters. Arzt
5.2.2
U9, auch nach untersuchendem Arzt
5.2.3
Kinder mit vollst. Vorsorgeunters. (U1-U9)
5.2.4
Kinder mit Vorsorgeunters. U8+U9
5.3
Impfstatus
(Tabelle mit Minimal und Maximalwerten)
Polio
– Diphtherie – Tetanus – Keuchhusten – HIB – Masern – Mumps
– Röteln - Röteln, nur Mädchen -
Hepatitis B
5.3.1
Vollständige „Basisimpfungen“ (DT-Polio)
5.3.2
Vollständige Impfungen nach STIKO bis 1995 (DPT, Polio, HIB, MMR)
5.3.3
Vollständige Impfungen nach STIKO ab 1995 (DPT, Polio, HIB, 1x MMR,
HB)
5.3.4
Vollständige Impfungen nach STIKO ab 7/01
(wie 5.3.3, aber 2x MMR)
6
Untersuchungsergebnisse
6.1
Sehtest
6.1.1
Rückmeldungen
6.2
Hörtest
6.2.1
Rückmeldungen
6.3
Sprachstörungen
6.3.1
Rückmeldungen
6.4
Zentrale Wahrnehmung und
Verarbeitung (ZWV)
6.4.1
Rückmeldungen
6.5
Adipositas (BMI)
6.5.1
Maßnahmen bei Über- / Intergewicht
6.6
Motorische Auffälligkeiten
6.6.1
Rückmeldungen
6.7
Orthopädische Auffälligkeiten
6.7.1
Rückmeldungen
6.8
Wesentliche Behinderungen
6.8.1
Sinnesbehinderungen
6.8.2
Körperbehinderungen
6.8.3
Geistige Behinderungen
6.8.4
Seelische Behinderungen
6.9
Zusammengefasste schulrelevante Befunde (Seh- u. Hörtest, Sprache,
ZWV- Teilleistungen, Motorik)
6.9.1
Bereits behandelte Kinder („B“)
6.9.2
Kinder mit
abklärungsbedürftigen schulrelevanten Befunden („A“)
6.9.3
Kinder mit
schulrelevantem Befund („A“ oder „B“)
6.9.4
Sprachkompetenz (Deutsch) der Kinder Sprachkompetenz und schulische
Sprachförderung
7
Schulärztliche Empfehlungen
7.1
(Tabelle mit Zusammenfassung der Empfehlungen zur Sonderpädagogik)
8
Spezielle Fragestellungen
8.1
Häufigkeit von abklärungsbedürftigen Befunden bei Kindern mit
und ohne nachgewiesene U9
8.2
Schulempfehlung nach vorschulischer Erziehung
8.3
Soziale Zusammenhänge
8.3.1
Impfstatus der Kinder und Bildungsgrad der Eltern
8.3.2
Bildungsgrad der Eltern und Teilnahme an der U9
8.3.3
Häufigkeit von abklärungsbedürftigen Befunden nach Bildungsgrad
der Eltern
8.3.4
Bildungsgrad der Eltern und Ernährungszustand der Kinder (BMI)
8.3.5
Häufigkeit von Sprachauffälligkeiten nach Bildungsgrad der Eltern
8.3.6
Schulempfehlung nach Bildungsgrad der Eltern
9
SCHLUSSFOLGERUNGEN / Handlungsempfehlungen
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